· 

Die Wirrlies sind da!

mehrere kleine Comic-Figuren, Strichmännchen und -frauen mit positiven Botschaften

Wie alles begann

Du bist großartig!

Der Dozent in meinem Workshop erzählte gefühlt zum hundertsten Mal dasselbe und ich kritzelte gelangweilt vor mich hin. Während ich so kritzelte, spürte ich eine Bewegung auf meiner Schulter.

Comic-Figur Wirrlies mit Hosenträgern und grummeligem Gesichtsausdruck Shit happens

„Der Geist ist am kreativsten, wenn er sich langweilt,“ sagte eine Stimme. 

Mein Stift rutsche weg.

„Shit happens. Mach das Beste draus,“ sagte die Stimme.

Vorsichtig blickte ich in Richtung meiner Schulter.

Ich hatte Besuch - von mehreren kleinen Wesen, die mich anlächelten.

Weibliche, ältere Comic-Figur Wirrlies mit Dutt und Unterschrift Ich sehe dich

Ich sehe dich

Vorsichtig schaute ich mich um, aber keiner der anderen Teilnehmer des Workshops schien die kleinen Wesen zu sehen. Wie sollte ich mit ihnen kommunizieren ohne aufzufallen?

Weibliche Comic-Figur mit langen Haaren, die lächelt und der Unterschrift Ich mag dich

„Ich mag dich. Du kannst mit uns reden, indem du denkst.“ Die Stimme war weich und sanft. Ich fasste sofort Vertrauen und fragte, nein dachte: „Wer seid ihr?“

 

 

Weibliche bunte Comic-Figur Wirrlies, die lächelt und mit der Unterschrift Die Welt ist bunt

„Wir sind die Wirrlies. Wir haben gesehen, dass du zeichnest. Bitte zeichne uns, damit alle Menschen uns sehen können. Wir möchten Mut zusprechen, trösten, herzen und umarmen.“

Männliche, distinguierte Comic-Figur mit Anzug und Hut und der Unterschrift Du bist wundervoll

Die Herzlichkeit der kleinen Wesen bezauberte mich. Meine Langeweile war wie weggeblasen und ich begann zu zeichnen….

Mit jeder Zeichnung gesellten sich mehr und mehr Wirrlies zu den anderen auf meiner Schulter.

„Du bist wundervoll.“ Eine distinguierte, warme Stimme lies mich aufblicken. Der Wirrlies lächelte mich an.

Comic-Figur Wirrlies, ein Junge der die Arme hebt und Yay! ruft

„Yay!“ Ein kleine Junge hüpfte auf und ab. „Das finde ich auch!“ krähte er.

Blubbernde Glücksperlen sprudelten in meinem Bauch und ich spürte, wie sie langsam herauf wanderten bis sie meinen Kopf erreichten und sich in ein dickes, fröhliches Grinsen verwandelten.

Was für ein wunderbares Gefühl! Ich möchte, dass alle Menschen dieses Gefühl kennen lernen!

Weibliche Comic-Figur Wirrlies mit Pferdeschwanz und der Unterschrift Du bist großartig

Du bist großartig!

Männliche Comic-Figur Wirrlies mit der Unterschrift Du bist wunderbar

„Ja, du bist einfach wunderbar!“

Männliche Comic-Figur Wirrlies mit strubbeligen Haaren und einem Kleeblatt in den Händen und der Unterschrift Good Luck

So entstanden die Wirrlies.

Und weil ich sie so gerne mit euch teilen möchte, habe ich Postkarten und Grußkarten gestaltet und hoffe, dass sie vielen Menschen Freude bereiten und diese Freude weiter verbreiten.

Und vielleicht gibt es ja auch einen ganz speziellen Wirrlies, nur für dich?

Ganz wichtig:

Du bist großartig und wundervoll. So wie du bist!

Liebe Grüße

Karin Busch

Eine kurze Geschichte über die Entstehung der Wirrlies hier als PDF zum download.

Download
Die Wirrlies sind da!
Ein kurze Beschreibung der Entstehung der Wirrlies.
Die Wirrlies sind da!1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB